rolfis reise-infoportal

zurueck

Wanderung

Aljezur - Wälder und Küste - Praia da Carriagem - Rogil

(click on image for enlarge and slide)
Image 1 image 2 Image 3 Image 4

>> Uebersicht auf Google-Maps
Parking etwa 500 m vor dem Ende des Fahrweges zur "Praia da Carriagem" gibt es links eine Wald-Lichtung mit Ausstellplatz. Da hineinfahren und parkieren. Der Weg beginnt ebenfalls hier. GPS: 37°21'44.1"N 8°49'46.8"W.
Anfahrt:
Auf der N120 nördlich von Aljezur gibt es eine Abzweigung zum Camping "Serrao". Unmittelbar danach  beim "Ortsschild Gemeinde Rogil" zweigt links ein kleiner Feldweg ab. Auf diesem ca. 2 km auf teilweise langen Geraden weiterfahren bis zum grösseren Fahrweg, welcher rechtsseitig von Rogil her kommt. Hier scharf links einbiegen und auf diesem Fahrweg in Richtung Küste ("Praia da Carriagem") weiterfahren. Unmittelbar nach einem hohen Stahlmasten mit zwei Sonnenkollektoren, folgt linksseitig die Waldlichtung mit der zuvor beschriebenen Parkiermöglichkeit.
>> GPS auf Google-Maps
Beschreibung:
Sehr schöne Kurzwanderung durch das hier bewaldete Hinterland der West-Küste sowie auf dem Klippenweg. Mit schöner Aussicht auf die bei Aljezur gelegene Dünenlandschaft "Praia da Amoreira" sowie auf die Steilküste der "Praia da Carriagem". Verschiedene Wegstrecken und längere Wanderungen via Hinterland und via "Praia da Amoreira" möglich! Möglichkeit zum Hinabsteigen zu Fels- und Sandbuchten direkt am Meer.
Route:
Nachdem wir das Auto bei der Waldlichtung parkiert haben nehmen wir den hier beginnenden linken Waldweg. Wir folgen diesem bis wir nach sehr kurzer Zeit zu einem waldlosen Bereich gelangen, wo wir zu einem Querweg mit Wander-Markierung kommen (auf diesem kommen wir später, von rechts kommend, zurück). Wir überqueren diesen Weg, und gehen auf dem Feldweg geradeaus (obwohl als "Nicht-Wanderweg markiert) weiter. Diesem folgen wir durch schönen Waldbestand. Achtung! Der "richtige, korrekte" Wegverlauf hat kein nennenswertes Gefälle. Es sind jedoch Abzweigungen vorhanden, welche zur Vorsicht mahnen! Sollte es plötzlich steiler bergab gehen, so ist man auf dem falschen Weg. Zurückgehen und die unscheinbare Abzweigung in Richtung Küste gehen. Einfach immer Richtung Küste! Nach einiger Zeit gelangt man an der Küste vorne zum Küsten-Weg.
Direkt links bei der dortigen Orientierungs-Tafel gibt es einen sehr steilen Sand-Pfad zum Meer hinunter. Der Steil-Pfad ist mit entsprechender Vorsicht begehbar, ohne sehr grosse Kletterei und Absturzgefahr! Hinaufsteigen jedoch sehr mühsam wegen der Sandunterlage. Die Gezeiten sollten beachtet werden! Geht man bei der Orientierungstafel auf dem Küsten-Weg in südlicher Richtung, so gelangt man zu schönen Klippen-Aussichtspunkten, von wo man eine schöne Aussicht auf den grossen Strandbereich der "Praia Amoreira" bei Aljezur hat. Der Retourweg führt uns nördlich auf dem sandigen Küsten-Weg in Richtung "Praia da Carriagem". Nach einiger Zeit, bei den Wegweisern, nehmen wir den Weg rechts (gelb-rote Markierung) und gelangen auf dem markierte Pfad kurze Zeit danach in den Wald hinein. Der schöne Waldweg bringt uns in Richtung unseres Ausgangspunktes zurück.
>> Info erweiterte Wandermöglichkeit in dieser Gegend

Quelle: „© OpenStreetMap-Mitwirkende“ / OpenStreetMap® ist „Open Data“, gemäss Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL)
top

Impressum, Haftungs-Ausschluss, Copyright: Dies ist eine private, nichtkommerzielle Homepage. Der Webmaster uebernimmt keine Haftung fuer die Inhalte der auf dieser Homepage veroeffentlichten Informationen in allen externen Seiten, die mittels Link angewaehlt werden koennen. Inhalte sind unverbindlich und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Jede Verwendung, beziehungsweise die Veroeffentlichung der Fotos und der Texte fuer private und/oder gewerbsmaessige Zwecke ist nicht gestattet. Fotos qualitätsreduziert für schnellen Bildaufbau.
Imprint, disclaimer, copyright: This is a private, non-commercial homepage. The webmaster assumes no liability for the content of the information published on this homepage in all external pages that can be selected using a link. Contents are non-binding and do not claim to be correct and complete. Any use or publication of the photos and texts for private and/or commercial purposes is not permitted. Reduced quality photos for quick image display.
Copyright by Rolf Isler, Entlebuch, Switzerland. 309x230. V181025-200510-fb3-2.