rolfis reise-infoportal

home / zurueck

Meine Top-12 Wander-Tipps in der westlichen Algarve

Ausgewaehlte Halbtages- und Kurz-Wanderungen
Ein bis vier Stunden Wanderzeiten. Wenn nicht speziell erwaehnt, Schwierigkeitsgrad leicht. Auflistung geografisch von West nach Ost. Click for Details:

01 - Aljezur:  "Waelder und Kueste - Praia da Carriagem"
Bild-Quelle: „© OpenStreetMap-Mitwirkende“ / OpenStreetMap® ist „Open Data“, gemäss Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL)
02 - Bordeira:  "Huegel und Taeler - No Name Lake"
03 - Bordeira:  "Praia da Bordeira - Kuestenweg"
04 - Vila do Bispo:  "Naturpfad - Ambiental Castelejo"
05 - Figueira-Budens:  "Klippenweg - Praia West"
06 - Odiaxere:  "Bravura Barragem - Stauseewanderung"
07 - Alvor:  "Ria de Alvor Nature Reserve"
08 - Alvor:  "Ponta Joao de Arens"
09 - Odelouca:  "Fonte Santa"
10 - Benagil:  "Algar de Benagil - Marinha - Albandeira"
11 - Paderne:  "Azenha - Rio Quarteira - Ponte Medival"
12 - Salir:  "Pena - Rocha da Pena"

Kurz-Beschreibungen:

01 - Aljezur:  "Waelder und Kueste - Praia da Carriagem"

Beschreibung:
Sehr schöne Kurzwanderung durch das hier bewaldete Hinterland der West-Küste sowie auf dem Klippenweg. Mit schöner Aussicht auf die bei Aljezur gelegene Dünenlandschaft "Praia da Amoreira" sowie auf die Steilküste der "Praia da Carriagem". Verschiedene Wegstrecken und längere Wanderungen via Hinterland und via "Praia da Amoreira" möglich! Möglichkeit zum Hinabsteigen zu Fels- und Sandbuchten direkt am Meer.
Route:
Nachdem wir das Auto bei der Waldlichtung parkiert haben nehmen wir den hier beginnenden linken Waldweg. Wir folgen diesem bis wir nach sehr kurzer Zeit zu einem waldlosen Bereich gelangen, wo wir zu einem Querweg mit Wander-Markierung kommen (auf diesem kommen wir später, von rechts kommend, zurück). Wir überqueren diesen Weg, und gehen auf dem Feldweg geradeaus (obwohl als "Nicht-Wanderweg markiert) weiter. Diesem folgen wir durch schönen Waldbestand. Achtung! Der "richtige, korrekte" Wegverlauf hat kein nennenswertes Gefälle. Es sind jedoch Abzweigungen vorhanden, welche zur Vorsicht mahnen! Sollte es plötzlich steiler bergab gehen, so ist man auf dem falschen Weg. Zurückgehen und die unscheinbare Abzweigung in Richtung Küste gehen. Einfach immer Richtung Küste! Nach einiger Zeit gelangt man an der Küste vorne zum Küsten-Weg.
Direkt links bei der dortigen Orientierungs-Tafel gibt es einen sehr steilen Sand-Pfad zum Meer hinunter. Der Steil-Pfad ist mit entsprechender Vorsicht begehbar, ohne sehr grosse Kletterei und Absturzgefahr! Hinaufsteigen jedoch sehr mühsam wegen der Sandunterlage. Die Gezeiten sollten beachtet werden! Geht man bei der Orientierungstafel auf dem Küsten-Weg in südlicher Richtung, so gelangt man zu schönen Klippen-Aussichtspunkten, von wo man eine schöne Aussicht auf den grossen Strandbereich der "Praia Amoreira" bei Aljezur hat. Der Retourweg führt uns nördlich auf dem sandigen Küsten-Weg in Richtung "Praia da Carriagem". Nach einiger Zeit, bei den Wegweisern, nehmen wir den Weg rechts (gelb-rote Markierung) und gelangen auf dem markierte Pfad kurze Zeit danach in den Wald hinein. Der schöne Waldweg bringt uns in Richtung unseres Ausgangspunktes zurück.
>> Info erweiterte Wandermöglichkeit in dieser Gegend
>> Uebersicht auf Google-Maps
Parking etwa 500 m vor dem Ende des Fahrweges zur "Praia da Carriagem" gibt es links eine Wald-Lichtung mit Ausstellplatz. Da hineinfahren und parkieren. Der Weg beginnt ebenfalls hier. GPS: 37°21'44.1"N 8°49'46.8"W.
Anfahrt:
Auf der N120 nördlich von Aljezur gibt es eine Abzweigung zum Camping "Serrao". Unmittelbar danach  beim "Ortsschild Gemeinde Rogil" zweigt links ein kleiner Feldweg ab. Auf diesem ca. 2 km auf teilweise langen Geraden weiterfahren bis zum grösseren Fahrweg, welcher rechtsseitig von Rogil her kommt. Hier scharf links einbiegen und auf diesem Fahrweg in Richtung Küste ("Praia da Carriagem") weiterfahren. Unmittelbar nach einem hohen Stahlmasten mit zwei Sonnenkollektoren, folgt linksseitig die Waldlichtung mit der zuvor beschriebenen Parkiermöglichkeit.
Details & Fotos > hier!

02 - Bordeira:  "Huegel und Taeler - No Name Lake"

Beschreibung:
Hügel- und Tal-Wanderung an der West-Küste zu einem grösseren, wunderschön in einem Talkessel einsam gelegenen See. Der künstlich aufgestaute See diente früher der Wasservorratshaltung und für die Bewässerung der zahlreichen, in den breiten Talkesseln dieses Gebietes gelegenen Ebenen.
Route:
Nach dem Parkieren in Bordeira gehen wir zurück, überqueren die Hauptstrasse und gehen direkt gegenüber der Dorfeinfahrts-Strasse leicht abwärts auf dem dortigen Feldweg. Bei der kurz danach folgenden Weggabelung nehmen wir den Weg rechts, überqueren das Flüsschen und gehen dann auf dem linken Weg steil ansteigend auf die Höhenkuppe vor uns. Diese überqueren wir und wandern auf dem Weg abwärts weiter ins Tal hinunter. Nach etwa 1 km treffen wir auf einen Fahrweg. Wir wandern auf diesem rechts weiter, halten uns bei der nächsten Weg-Gabelung wieder rechts und gelangen nach etwa 15 Minuten zum idyllisch gelegenen, grösseren See "ohne Namen", welcher in diesem einsamen Tal "Vale Morteiro" liegt. Gleicher Weg zurück, bis zum Wegpunkt, wo wir vom Feldweg her gekommen sind. Diesen lassen wir "links liegen" und wandern auf dem Fahrweg immer geradeaus weiter bis wir auf die zwei, drei Häuser des kleinen Weilers "Bordalete" gelangen. Von hier aus ist bereits die Hauptstrasse sichtbar. Anstelle zur Hauptstrasse hinauf zu gehen, nehmen wir nach der Durchquerung des Flüsschens den Feldweg links, welcher uns in mehr oder weniger parallelem Abstand zur Hauptstrasse, durch den weiten Talgrund nach Bordeira zurück führt. Schwierigkeitsgrad leicht-mittel.
Parking eingangs Dorf Bordeira bei GPS: 37°11'49.7"N 8°51'45.0"W
Details & Fotos > hier!

03 - Bordeira:  "Praia da Bordeira - Kuestenweg"

Beschreibung:
Hügel- und Küsten-Wanderung an der West-Küste mit Besuch des dünenartigen Gebietes in der Naturlandschaft rund um den Strand "Praia da Bordeira". Hinweis: Etwa die Hälfte dieser Wanderung erfolgt auf sandigem Untergrund/Wegen! Wer mit dem Wandern auf sandigem Untergrund Mühe hat, soll diese Tour daher eher meiden!
Route:
Nachdem wir mit dem Auto unmittelbar nach Durchquerung der Furt auf dem linkseitigen kleinen Wiesland parkiert haben, wandern wir links auf dem sandigen Feldweg südwärts durch schönen Wald/Baumbestand (gelb/rote Markierung). Wir folgen diesem Weg für ca. 1,5 km geradeaus. Beim verlassenen Gehöft geht es rechts ansteigend über Dünen-ähnliche Landschaft und Trampelpfade in Richtung Meer bis wir zur "Prais da Bordera" an dessen nördliches Ende gelangen. Hier Abstecher zum Meer möglich. Auf dem Küstenweg ansteigend weiter in Richtung Norden wandern. Die erste Rückkehrmöglichkeit (sandiger Feldweg rechts) ignorieren wir und gehen weiter bis zur zweiten Möglichkeit zur Rückkehr, einem mit 4WD befahrbarem Feldweg, welcher rechts auf einem Hochplateau beginnt. Folgen wir diesem Feldweg ostwärts, so sind wir in ca. 20 Minuten beim Ausgangpunkt zurück. Bevor wir aber auf diesem Feldweg wieder ostwärts gehen, hätten wir noch die Möglichkeit, auf dem vom Hochplateau aus auf der nördlichen Seite gelegenen kurzen, steilen Weg hinunter zum Meer und zum Sandstrand (Gezeiten beachten) zu gelangen.
>> Uebersicht auf Google-Maps
Parking auf halbem Weg zwischen den Ortschaften Bordeira und Carrapateira Abzweigung auf Feldweg nehmen, links nach Bach-Querung bei GPS: 37°12'17.1"N 8°52'40.7"W
Details & Fotos > hier!

04 - Vila do Bispo:  "Naturpfad - Ambiental dos Castelejo"

Beschreibung:
Schöner Naturpfad. Rundweg mit Hinweistafeln zur Tier- und Pflanzenwelt. Rastmöglichkeiten auf halben Weg an kleinem Seelein. Idyllisch gelegen. Ungefähr die Hälfte des Weges im Halbschatten. Daher allenfalls auch für die wärmere Jahreszeit geeignet. Grosser Picknickplatz beim Parking.
Route:
Der Weg beginnt beim grossen Picknickplatz und führt zuerst in östlicher Richtung. Alles ist gut ausgeschildert mit Wegmarkierungen.
>> Uebersicht auf Google-Maps
Parking auf halben Weg zwischen Vila do Bispo und der Praia do Castelejo beim Picknikplatz ("Furgoperfecto") bei GPS: 37°05'31.3"N 8°55'56.5"W
Details & Fotos > hier!

05 - Figueira-Budens:  "Klippenweg - Praia West"

Beschreibung:
Sehr abwechslungsreiche Kurz-Wanderung auf eine Hügelkuppe mit Durchquerung eines in der Küsten-Nähe eher spärlich vorkommenden schönen Waldabschnittes ("Märchenwald"!) zu einer nur zu Fuss erreichbaren, einsam gelegenen grossen Sandstrand-Bucht.
Route:
Auf der Dorfstrasse, welche zum Caravan-Standplatz führt am Ende den Feldweg ganz rechts nehmen. Nach kurzer Zeit führt der Weg (sieht plötzlich aus wie ein "alter Römerweg") dann weiter bergwärts in Richtung der Häuser auf dem Hügel rechts oben. Nach etwa 10 Minuten erreicht man die Fahrstrasse für die Erschliessung der dortigen "Hügel-Häuser". Auf der Strasse bergwärts gehen und dann kurz danach bei der Strassen-Gabelung die steile Strasse links nehmen. Dieser bergwärts folgen und am Ende, vor der letzten Finca (liegt geradeaus entfernt in Waldes-Nähe) in den kleinen unscheinbaren Feldweg links einbiegen. Diesem auf die Hügelkuppe links hinauf folgen. Auf der Hügelkuppe schöne Aussicht auf Figueira hinunter. Am Ende dieses Feldweges geradeaus auf unscheinbarem kleinem Trampelpfad durch den Wald gehen. Der Pfad führt zum Klippenweg. Links geht es zum Strand "Figuera-Ost". Wir gehen aber westwärts, wandern auf dem Klippenweg weiter und gelangen nach steilerem Abstieg zum einsam gelegenen Strand "Figueira-West". Nach dem Strand-Aufenthalt via der dortigen Tal-Mulde auf Trampelpfad zu den Häusern auf dem Hügel hinauf gehen. Auf der Erschliessungs-Strasse wieder zurück hinunter nach Figueira.
Alternative: Anstelle via den "Hügel-Häuser zurück", kann man auch auf dem Klippenweg wieder zurück gehen und via dem bekannteren Strand "Praia da Figueira" ("Figuera-Ost") in der dortigen Tal-Mulde zum Dorf Figuerea zurück wandern. (Achtung steiler, etwas unwegsamer Abstieg zur "Praia da Figueira" hinunter!).
Parking im Dörfchen Figueira (bei Budens) bei GPS: 37°04'23.4"N 8°50'38.0"W
Details & Fotos > hier!

06 - Odiaxere:  "Bravura Barragem - Stauseewanderung"

Beschreibung:
Das Gebiet um den Stausee "Barragem Bravura" eignet sich sehr gut für ausgedehnte Wanderungen und Spaziergänge. Ein Weg führt in Ufernähe teilweise mehr oder weniger dem See entlang. Dieser Stausee ist fast der einzige in der Algarve, welcher vielerorts einen hohem Baumbestand aufweist. Daher gibt es zum Wandern teils auch Halbschatten.
Route:
Vom Parkplatz oberhalb der Staumauer geht man zur Staumauer hinunter, überquert diese und schwenkt in den Weg links ein. Hier wandert man auf dem Wanderweg, solange wie man möchte. Gleicher Weg zurück. Achtung! Die Zeit für den Rückweg ist nicht zu unterschätzen, da es um viele der zahlreichen Buchten herumgeht. Hinweis! Das Wandererlebnis ist vom Wasserstand abhängig. Je mehr Wasser der Stausee hat, desto schöner das Naturerlebnis!
Parking oberhalb der Staumauer bei GPS: 37°12'02.0"N 8°41'52.9"W
Details & Fotos > hier!

07 - Alvor:  "Ria de Alvor Nature Reserve"

Beschreibung:
Abwechslungsreiche Wanderung durch das Naturschutzgebiet des Ria de Alvor. Der hier beschriebene Rundweg befindet sich nördlich von Alvor und ist nicht identisch mit dem ebenfalls im Naturschutzgebiet liegenden und viel begannen "Alvor-Board-Walk" (Bohlenweg, zum Spazieren ebenfalls zu empfehlen!).
Route:
Vom Fischerhafen Alvor immer nordwärts entlang der Küstenlinie (Spazierweg) gehen. Beim Ende des Spazierweges beim kleinen Fischerhäuschen oben auf dem Klippenweg weiter bis zum Stauwehr des Ria de Alvor gehen. Das Wehr überqueren und links auf dem westlichen Damm bis zur Eisenbahnbrücke wandern. Dort sofort rechts in unwegsames Gebiet hinabgehen (allenfalls zugewachsener, abenteuerlicher Mini-Trampelpfad, Baumstämme über Wasserkanäle) und immer auf der südlichen Seite der Eisenbahnlinie in unwegsamem Terrain bleiben bis zu einem Fahrweg. Auf diesem südwärts gehen und auf halbem Weg links (geradeaus geht es zu einem verlassenen Gehöft) auf einen Feldweg einschwenken. Dieser führt ostwärts zur anderen Dammseite. Auf dem östlichen Damm zurück zum Stauwehr.
Parking beim Fischerhafen in Alvor bei GPS: 37°07'35.7"N 8°35'43.8"W
Details & Fotos > hier!

08 - Alvor:  "Ponta Joao de Arens"

Beschreibung:
Der zwischen Alvor und Portimao/Praia da Rocha liegende Felsenküstenbereich liegt in einem Naturschutzgebiet und lohnt sich für eine Kurzwanderung. Von teilweise bewaldeten Pfaden aus ergeben sich schöne Ausblicke auf die bizarren Gesteinsformationen und auf das Meer.
Route:
Vom Parkplatz bei der "Villa Nautilus" (Hotel) aus ostwärts dem Feldpfad folgen. Dieser mündet nach etwa 500m bei den wenigen Wohnhäusern in einen Fahrweg mit Sackgasse. Auf diesem ostwärts weiter in Richtung Wald gehen und dann auf den verschiedene Trampelpfaden zuerst südwärts Richtung Küste. Dann ostwärts der Küste entlang in Richtung Portimao/Praia da Rocha wandern. Rückweg teilweise durch das Landesinnere möglich.
Parking in der Nähe der "Villa Nautilus" bei GPS: 37°07'06.5"N 8°34'27.4"W
Details & Fotos > hier!

09 - Odelouca:  "Fonte Santa"

Beschreibung:
Diese unterhalb des Odelouca-Stausees gelegene kurze Wanderung führt uns in ein sehr schönes bewaldetes Seitental zu den teilweise zerfallen alten Gebäude der Bade-Quelle "Fonte Santa". Das malerische kleine Flüsschen wird dabei zu Fuss durchquert.
Route:
Das schattige Seitental ist ab der Zufahrtstrasse zur Odelouca-Staumauer erreichbar. Auf dem Feldweg immer dem Bach folgen. Der Bach muss 3x durchquert werden (Schuhe ausziehen!). Nach der dritten Querung bei der rot/weissen Markierung links hoch auf Trampelpfad bis zur Fonte. Gleicher Weg zurück.
Parking bei GPS: 37°17'18.4"N 8°29'07.4"W
Hinweis: Hier nur 2 Parkplätze! Wenn besetzt den Feldweg in Richtung Fonte Santa hinunterfahren, nach ca. 200m kann links und rechts parkiert werden!
Details & Fotos > hier!

10 - Benagil:  "Algar de Benagil - Marinha - Albandeira"

Beschreibung:
Klippen-Wanderung. Ein "muss" für alle Algarve-Besucher! Viel begangener Küstenabschnitt mit Hineinsicht in die nur mit dem Boot zu besuchende Grotten-Sehenswürdigkeit "Grutas de Benagil".
Route:
Die Wanderung beginnt beim grossen östlich gelegenen Parkplatz oberhalb des engen Talkessels von Benagil, von wo die Boote zur Grotte starten. Soll die Wanderung beim ersten Ziel,
"Praia de Marinha" beendet werden, so kann für die Rückkehr auch ein Trampelpfad, 200m vom Küstenweg entfernt im Landesinnern, begangen werden. Wandert man weiter, so kommt man zur "Praia de Albandeira". Wer hier noch nicht umkehren möchte hat die Möglichkeit noch weiter bis zur Kapelle "Ermida de Nossa Senhora da Rocha", kurz vor Armacao de Pera, zu wandern. Gleicher Weg zurück.
>> Zusätzlich Infos hier!
Parking Parkplatz "Grutas de Benagil" bei GPS: 37°05'21.5"N 8°25'31.5"W
Details & Fotos > hier!

11 - Paderne:  "Azenha - Rio Quarteira - Ponte Medival"

Beschreibung:
Schöne, abwechslungsreiche Wanderung entlang des Flusses "Ribeira de Quarteira" mit Besuch des kleinen Seeleins bei der Wassermühle, der "
Ponte medieval de Paderne" und des maurischen Schlosses.
Route:
Von der Autobahnbrücke geradeaus zur "Azenha de Paderne" gehen. Dort den Fluss überqueren. Auf der rechten Fluss-Seite bis zur Brücke "Ponte Medival" wandern. Diese überqueren und auf der linken Fluss-Seite zurück. Abstecher hinauf zum "Castelo Paderne" möglich.
>> Uebersicht auf Google-Maps
Parking/Anfahrt: Zuerst zur "Fonte Paderne" fahren, GPS: 37°10'04.6"N 8°12'32.0"W. Dann in Richtung "Castelo" weiterfahren und unter der Autobahnbrücke parkieren: Wegpunkt vor Brücke: 37°09'45.0"N 8°12'05.0"W
Achtung! Nicht mit Navi auf die Autobahn fahren! Daher zuerst zur Fonte Paderne navigieren!
>> GPS auf Google-Maps für Parking unter Brücke
Details & Fotos > hier!

12 - Salir:  "Pena - Rocha da Pena"

Beschreibung:
7 Km lange Rundwanderung. Aufstieg auf die Bergkuppe Rocha da Pena. Sehr schöne Rundsicht. Höhenunterschied 230m. Nicht im Hochsommer begehen, da zu heiss! Wanderschuhe erforderlich/von Vorteil! Schwierigkeitsgrad mittel.
Parking bei GPS: 37°15'01.5"N 8°05'53.6"W

Zusatz-Infos: Wanderlinks-Algarve

- Hiking at the Algarve, Top 20 best walks and hikes at the Algarve
- Wandern an der Algarve, Die 20 schönsten Wanderungen an der Algarve
- Wandervorschläge, Leseprobe aus Buch, (siehe unten, Algarve: Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen)

Zusatz-Infos: Wanderbücher-Algarve

- Algarve: 36 Wandertouren, ISBN: 978-3-8317-2702-5
- Algarve: Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen, 53 Touren, ISBN 978-3-7633-4276-1

top

Impressum, Haftungs-Ausschluss, Copyright: Dies ist eine private, nichtkommerzielle Homepage. Der Webmaster uebernimmt keine Haftung fuer die Inhalte der auf dieser Homepage veroeffentlichten Informationen in allen externen Seiten, die mittels Link angewaehlt werden koennen. Inhalte sind unverbindlich und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Jede Verwendung, beziehungsweise die Veroeffentlichung der Fotos und der Texte fuer private und/oder gewerbsmaessige Zwecke ist nicht gestattet. Fotos qualitätsreduziert für schnellen Bildaufbau.
Imprint, disclaimer, copyright: This is a private, non-commercial homepage. The webmaster assumes no liability for the content of the information published on this homepage in all external pages that can be selected using a link. Contents are non-binding and do not claim to be correct and complete. Any use or publication of the photos and texts for private and/or commercial purposes is not permitted. Reduced quality photos for quick image display.
Copyright by Rolf Isler, Entlebuch, Switzerland. 309x230. V181025-200510-fb3-2.